Veröffentlichungen


Osteopathische Behandlung bei chronischem Tinnitus aurium, eine Untersuchung am Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg 1994-1997


Am Universitätsklinikum Eppendorf wurde in Hamburg 1997 eine Untersuchung zur Evaluation des Effektes durch osteopathische Behandlung bei subjektivem chronischem Tinnitus durchgeführt.

Die Patientengruppe (N=33) dieser Untersuchung setzte sich aus 14 Männern (42,4%) und 19 Frauen (57,6%) zusammen, bei einem mittleren Alter von 46,6 Jahren. Die Bestehensdauer des subjektiven chronischen Tinnitus reichte von sechs Monaten bis zu über 15 Jahren. Bei der Untersuchung wurde ein randomisiertes Warte-Kontroll-Gruppen-Design verwendet. Es fanden drei osteopathische Behandlungen, sowie eine Anfangsuntersuchung und eine Abschlussuntersuchung in wöchentlichem Abstand statt.

...

>> Ganze Veröffentlichung lesen