Veröffentlichungen


"Wir sind Bewegungsspezialisten", Interview für Beilage in der Financial Times Deutschland: "Euro spezial - Die beste Krankenkasse" 12/2015


Die Osteopathie verbindet Wissenschaft mit feinsinnigen Methoden. Sie denkt und handelt über die Schulmedizin hinaus, sagt Dr. Kilian Dräger im Interview.

€uro spezial
Was steht eigentlich im Zentrum der Osteopathie?

Dr. Kilian Dräger
Wir Osteopathen sehen alle Funktionen des Menschen als Bewegung, wie ein Physiker, ein Psychologe und auch ein Anatom. Bewegen können sich Gelenke, ein Blutstrom, Nervensignale, Hormone, Organe, Gedanken und Gefühle und so weiter. Wir sind Bewegungsspezialisten und kennen uns besonders gut aus mit der Interaktion von Körperfunktionen, wir diagnostizieren und heilen körperliche Störungen, Dysfunktionen. Die Dysfunktionen haben Bezug zu allen medizinischen Fachrichtungen, vielleicht wie die Allgemeinmedizin, aber das Spezielle der Osteopathie ist die Analyse und Behandlung der Zusammenhänge.

? Wie grenzt sich die Osteopathie von anderen naturheilkundlichen Therapien ab?
....

>> Lesen Sie das ganze Interview im PDF